Fossil Free Deutschland

Bei Fossil Free mitmachen

Fossil Free kämpft für Divestment und die Abschaffung von Energieerzeugung aus fossilen Brennstoffen. In Ortsgruppen organisierst du Proteste und Gespräche mit Politikern, um durchzusetzen, dass die Ölindustrie weniger staatliche Subventionen (z.B. durch Pensionsfonds) erhält.

Die Organisation hat in Deutschland weniger Mitglieder als Extinction Rebellion und Fridays for Future, ist aber Teil der einflussreichen Organisation 350.org, die z.B. in den USA sehr stark ist.

Fossil Free nutzt wenig zivilen Ungehorsam. Viele Ortsgruppen sind aus anderen lokalen Klimagruppen entstanden und haben somit schon mehr Erfahrung sammeln können.

Was Divestment bedeutet, kannst du auf Wikipedia nachlesen.

Fossil Free Deutschland

Fossil Free nennen sich die Lokalgruppen von 350.org. Sie sind weltweit vertreten und haben auch in Deutschland viele aktiven Gruppen. Das Engagement dreht sich vor allem um fossile Brennstoffe. Die Gruppen existieren im Vergleich zu FFF oder XR schon seit geraumer Zeit.

Photo by James Lee on Unsplash.