Matcha gibt dir die besten personalisierten Empfehlungen, um etwas gegen die Klimakrise zu tun!

Warum?

Weil wir glauben, dass sehr viele Menschen etwas beitragen wollen, aber nicht genau wissen, wie und wo sie ihre Zeit wirklich sinnvoll einsetzen können. Matcha hilft zielgerichtet und mit größtmöglicher Wirkung.

Wie funktioniert das?

1. Recherche

microscope-icon

Wir haben uns intensiv mit der Klimabewegung und verschiedenen Organisationen auseinandergesetzt und viele Initiativen selbst getestet. So haben wir Einblicke gesammelt und können diese für unsere Empfehlungen nutzen.

2. Daten

lens-icon

Alles was wir tun ist datengestützt. Wir sammeln Daten über Initiativen und Aktivitäten, selektieren und bewerten sie. Erfreulich ist, wie riesig das Potenzial der Klimabewegung ist. Wir können gemeinsam wirklich etwas erreichen!

3. Präsentation

website-icon

Damit auch jeder seine beste Empfehlung zum Klimaschutz erhält, haben wir Matcha einfach und verständlich gestaltet. Unsere Designer haben tolle Arbeit geleistet, alles getestet und "open source" gestellt.

 

Um Matcha herum hat sich der Verein Imagine Zero e.V. gebildet. Wir entwickeln Projekte, die skalierbar sind und wirksam im Kampf gegen die Klimakrise sind.

Erfahre mehr über Imagine Zero

 

Wie empfehlen wir?

Matcha bietet dir eine breite Auswahl wirksamer Aktivitäten gegen den Klimawandel – von der Teilnahme an Protestveranstaltungen über die Gründung einer Ortsgruppe bis hin zu Vollzeitjobs in Umweltschutzorganisationen.

Wieviel Zeit möchtest du investieren?

watch-icon

Nur du kannst über deine Zeit entscheiden. Mit Matcha findest du für jede Angabe die besten Empfehlungen. Starte doch einfach klein und arbeite dich mit der Zeit hoch.

Registriere dich, um deine Präferenzen zu speichern. Falls du bestimmte Funktionen in unserer Gesellschaft erfüllst, kannst du noch gezielter zum Klimaschutz beitragen. Matcha zeigt dir, wie.

Wo bringt dein Einsatz die größte Wirkung?

chart-laptop-icon

Es gibt Hunderte interessanter Aktivitäten. Wir empfehlen anhand einiger Schlüsselfaktoren, wie du das Beste aus deiner Zeit machst.

Faktor 1: Bewertung der Initiative

chart-horizontal-icon

Wir bewerten Initiativen anhand dieser Kriterien:

  • Wirksamkeit früherer Projekte
  • Momentum (d.h. Wachstum der Initiative)
  • Bekanntheit
  • Größe (d.h. Zahl der Mitglieder)
  • Medien- und Onlinepräsenz

Faktor 2: Art der Aktivität

chart-vertical-icon

Abhängig von deiner Zeit, empfehlen wir dir die wirkungsvollsten Aktivitäten aus diesen Kategorien:

  • Persönliche Information
  • Persönliche Verhaltensänderung
  • Öffentliche Interessenvertretung
  • Überzeugungsarbeit
  • Verhaltensänderung ganzer Gruppen
  • Aktivitäten, die spezielle Fähigkeiten erfordern

Das Ergebnis: Dein Beitrag fürs Klima

phone-icon

Matcha gibt dir – basiert auf deinen Angaben und unserer Forschung – leicht umsetzbare und wirksame Möglichkeiten, dich fürs Klima zu engagieren. Du kannst also gleich loslegen!

 

Du möchtest uns helfen, unsere Empfehlungen zu verbessern? Großartig! Am besten hilfst du uns, indem du gelegentlich an Befragungen teilnimmst und neue Features exklusiv vorab testest.

Kontaktiere uns