Ende Gelände

Mit Ende Gelände eine Veranstaltung organisieren

Ende Gelände möchte für Klimagerechtigkeit sensibilisieren. Das tut die Organisation durch Massenaktionen des zivilen Ungehorsams gegen die deutsche Kohleindustrie.

Ihre Info-Veranstaltungen und Aktionstrainings sind perfekte Anlässe, um Menschen anzusprechen, sie zu begeistern, und sich gemeinsam auf Aktionen vorzubereiten.

Organisiere deine eigenen Veranstaltungen mit und für deine Freunde, die auch Lust haben, sich in einer Ende Gelände Aktion zu engagieren:

Halte einen Vortrag über die Arbeit von Ende Gelände und ihre Protestform des zivilen Ungehorsams. Der Referent kann von Ende Gelände gestellt werden oder du sprichst selbst – online, oder im echten Leben. Vorträge aus dem letzten Jahr sind online verfügbar und es gibt wertvolle Praxistipps.

So geht's: Schreib eine Agenda, koordiniere dich mit Ende Gelände, organisiere einen Veranstaltungsort, lade Leute ein und mach die Veranstaltung angenehm. Stell deinen Zuhörern Materialien zur Verfügung mit denen sie noch tiefer in die Materie eintauchen können (z. B. Matcha). Mehr Spaß macht es, wenn du dich mit Freunden oder jemandem von Ende Gelände zusammenschließt. Bei einem Aktionstraining lernt ihr, wie ihr euch bei einer Ende Gelände Aktion verhalten solltet. Mit diesem Training bist du optimal vorbereitet für eine Ende Gelände Aktion.

Um teilzunehmen meldet ihr euch einfach bei ihnen und fragt nach dem Aktionstraining. Bei passender Gelegenheit kommt ein Trainer zu euch.

Schau dir hier die Bilder der Großaktion von 2018 an.

Ende Gelände

Großveranstaltungen von Ende Gelände werden von Menschen aus ganz Deutschland aufgesucht, um und die Kohleindustrie zu blockieren. Die Gruppe ist aber auch über diese Events hinaus sehr aktiv im Kampf gegen den Klimawandel.

Photo by Andres Valdes on Unsplash.