350.org

Skill Ups - Online-Kurse von 350.org

Die Onlinekurse von 350.org sind nicht nur gut für Aktivisten. Neben Themen zum Klimawandel werden auch Softskills vermittelt wie zum Beispiel Teambuilding-Maßnahmen oder Kommunikation. Das macht die Trainings von 350.org so besonders.

“Fracking”, “Divestment”, “Climate Change Science 101”, “Intro to Campaigning” und “Having Climate Change Conversations” sind einige der Themen, die von 350.org in gut strukturierten Trainings angeboten werden. Die Kurse sind auf ca. 30 Minuten beschränkt und leicht verständlich.

Die Vielfalt ist wegweisend. Die Organisation versucht für ihre Mitglieder und für Außenstehende ein Programm anzubieten, welches nicht nur Wissen über den Klimawandel vermittelt, sondern auch erklärt, wie man dieses Wissen weitervermittelt.

Unter dem Namen “Labs” sammelt 350.org Erfahrungsberichte aus der täglichen Arbeit gegen die Klimakrise. Eine sehr nützliche Sammlung, um aus den Erfahrungen anderer zu lernen.

Neben all diesen tollen Ressourcen gibt es von 350.org auch das Climate Resistance Handbook: Eine umfassende Sammlung von Erfahrungen aus der Klimabewegung. Es rückt Mythen über den Erfolg sozialer Bewegungen gerade, erklärt Kampagnen-Werkzeuge und Frameworks und enthält eine Fülle kreativer und wirksamer Aktionen und Taktiken.

Eifrig wie die Organisation ist, hat sie auch einen Film produziert. Obwohl er von 2013 ist, spricht er immer noch über aktuelle Themen. Es geht unter anderem um die Keystone XL Pipeline, die von den USA nach Kanada führt und die noch immer umstritten ist.

350.org

350.org ist eine Non-Profit Organisation, die sich auf den Klimawandel spezialisiert hat. In den USA bereits sehr präsent, ist sie durch ihre Lokalgruppen von "fossilfree" nun auch in Europa vertreten.

Weitere Vorschläge

So kannst du noch mehr fürs Klima tun:

Foto von Tim Mossholder auf Unsplash.