Extinction Rebellion Deutschland

Demonstrieren mit Extinction Rebellion

Extinction Rebellion baut mit zivilen Ungehorsam, Kunst und Kreativität Druck auf Politik und Gesellschaft auf.

Um auf die Klimakatastrophe aufmerksam zu machen, werden Brücken und öffentliche Plätze blockiert. Bei den Aktionen machen Menschen mit, die nur protestieren, Sitzblockaden bilden oder sich sogar anketten. Das Spektrum ist groß. Dabei geht es aber immer bunt und friedlich zu und die Bewegung ist bewusst offen für Menschen aller Gesellschaftsschichten.

XR organisiert Proteste dezentral, daher solltest du einer Ortsgruppe beitreten, um mitzubekommen, was wann passiert. Hier erfährst du mehr zu lokalen Gruppen.

Extinction Rebellions Forderungen findest du hier.

Informier dich vorher genau über den Aktionskonsens und wie genau eine Aktion aussieht. Sprich bestenfalls mit jemanden, der schon dabei war oder aus der Organisation ist.

In London wurden 2019 viele Straßen durch die farbigen Mitstreiter von XR blockiert. Die positive Atmosphäre kannst du hier sehen.

Extinction Rebellion Deutschland

Extinction Rebellion ist eine stark wachsende Initiative aus London und nutzt zivilen Ungehorsam, um ihr primäres Ziel der Klimagerechtigkeit zu erreichen.