Ende Gelände

Mit Ende Gelände Bagger stoppen

Bei Ende Gelände wird jährlich mit zivilem Ungehorsam gegen die Ausbeutung der natürlichen Ressource Kohle demonstriert. Mach mit, denn es erzeugt Jahr für Jahr eine große Diskussion um fossile Brennstoffe.

Ende Gelände ist vor allem für ihre jährlich stattfindende Großaktion bekannt. Dabei blockieren die Aktivisten die Kohleindustrie, also Abbaugeräte oder Transportinfrastruktur. Die Aktion dauert eine Woche, wobei Freitag bis Sonntag blockiert wird.

Seit 2015 hat sich die Zahl der Teilnehmenden auf zuletzt 5.500 verfünffacht. Aufgrund der COVID-Pandemie wird die Veranstaltung in 2020 auf 10 getrennte Camps aufgeteilt und es wird mit einem strengen Hygienekonzept gearbeitet.

So sah die Aktion 2019 aus (inkl. Drohnenbilder)

Auch hier gilt! Informier dich vorher genau über den Aktionskonsens und wie genau eine Aktion aussieht. Sprich bestenfalls mit jemanden, der schon dabei war oder aus der Organisation ist. Die Polizei wird die Blockaden räumen aber du entscheidest immer selbst, wann du gehst.

Ende Gelände

Großveranstaltungen von Ende Gelände werden von Menschen aus ganz Deutschland aufgesucht, um und die Kohleindustrie zu blockieren. Die Gruppe ist aber auch über diese Events hinaus sehr aktiv im Kampf gegen den Klimawandel.

Foto von Ende Gelände auf Flickr